Wie wird man Imker?

Imker zu werden, dafür gibt es viele Gründe. Und diese sind durchaus zeitlichen Änderungen unterworfen. Wurde in früheren Jahren die Imkerei vorrangig als (Neben-) Erwerbsquelle gesehen oder wurden familiäre Traditionen fortgesetzt, ist es heute oft der Wunsch nach einem sinnvollen Ausgleich zum hektischen Berufsleben und die Überzeugung, etwas Gutes auch für die Natur zu tun. Aber auch der Nebenerwerbsgedanke kommt allmählich wieder auf und die Suche nach einem Beruf, der unabhängig macht und freie Entfaltungsmöglichkeiten bietet. Eher sekundär wird dabei der schöne Nebeneffekt mitgenommen, den eigenen Honig zu genießen.

 

Bei uns in den Imkervereinen Munderfing und Schalchen/Mattighofen lassen sich jetzt 3 Frauen und 4 Männer als Imker(innen) ausbilden. Seit November 2012 bis Ende Februar 2013 läuft die theoretische Ausbildung und ab März beginnt die praktische Arbeit.